Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

„Modellbahnen und Miniaturwelten“

Oschatz 24.11.2018 - 10.03.2019

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Schon seit vielen Jahrzehnten gehört die Modellbahn, die zu Heiligabend ihre Runden um den Weihnachtsbaum dreht, bei zahlreichen Familien zur Winter- und Weihnachtszeit dazu. Unzählige Stunden wurde vorher gebastelt, dass die Modellbahnlandschaft auch wirklich echt aussieht, die Gleise richtig verlegt sind und die Bahn ohne Probleme fährt. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Modelleisenbahnverein Glossen e.V. ist es gelungen, in der Sonderschau hauptsächlich kleinere Modellbahnanlagen und Miniaturmodelle von mehreren Leihgebern auszustellen. Ob nun die Winterlandschaft im Koffer, die Bahn im Feuerlöscher und im Fernsehgerät, die Miniaturanlage in der Bratpfanne, der Adventsberg auf der Keksdose oder die Anlage mit den originalgetreu nachgebauten Sehenswürdigkeiten der Stadt Oschatz – der Betrachter wird staunen, mit wie viel Liebe zum Detail diese Modelllandschaften gestaltet wurden. Was dabei Feuerwehrmodellautos, CD-Hüllen und mehrere einzelne CD´s miteinander zu tun haben, wird den Betrachter in Staunen versetzten. Eine Märchenbahnanlage lädt die jüngsten Besucher ein, so viele Märchen wie möglich darauf zu entdecken. Ein ICE-Zug der Firma Märklin darf von allen Kindern selbst gesteuert werden. Die ausgestellten Modellbahnanlagen und Miniaturmodelle versprechen allen großen und kleinen Besuchern viel Abwechslung. Das Stadt- und Waagenmuseum Oschatz freut sich auf recht viele Besucher in der Sonderausstellung.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.