Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

"Unter Engeln - Musik zum Träumen"

Das begehbare Programmheft zum Musikfest Erzgebirge vom 25. Mai bis zum 16. September 2018

Annaberg-Buchholz 25.05.2018 - 16.09.2018

In diesem Jahr steht das Musikfest unter dem Thema "Träume". Die Veranstalter betonen in der Programmzeitschrift, dass sie damit "nicht aus der harten Wirklichkeit in süßliche Traumwelten entfliehen" wollen. Aber Träume sind ihnen überaus wichtig, denn "sie gehören zum Leben dazu wie Essen und Trinken, und weisen doch gleichzeitig über uns, unsere Zeit und unsere Existenz ein kleines bisschen hinaus." Und wo wäre eine solche Ausstellung besser aufgehoben als in der Manufaktur der Träume. Der Besucher bewegt sich hier "unter Engeln", da diese Figuren als Traumboten und musizierende Himmelsbewohner das Träumen und die Musik am besten einfangen. Gerade in der Gründungssaga der Stadt Annaberg spielt der Engel, der Daniel Knappe des Nachts den Ort zuflüstert, an dem es einen reichen Silberschatz gäbe, eine bedeutende Rolle. Natürlich präsentieren sich in der Ausstellung auch Engel in dreidimensionaler Form. Dabei handelt es sich um eine Auswahl besonderer Exemplare, die von der traditionellen Volkskunst bis zu experimentellen Arbeiten reicht.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.