Esche-Museum

Wisst ihr noch mein Räderpferdchen? Raritäten aus Großmutters Kinderzimmer

Weihnachtsausstellung

Limbach-Oberfrohna 24.11.2017 - 18.02.2018

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Wisst ihr noch mein Räderpferdchen?.....Der Vers aus dem bekannten Weihnachtslied Morgen Kinder wirds was geben ist das Motto der diesjährigen Sonderausstellung in der Weihnachtszeit im Esche-Museum Limbach-Oberfrohna. Die Strophen des bekannten Weihnachtsliedes erzählen vom weihnachtlichen Schenken und von der kindlichen Vorfreude auf die ersehnten Spielsachen -dieses Thema greift die Ausstellung auf: Gezeigt werden ausgewählte Spielzeuge vorwiegend aus dem Zeitraum von 1900 bis 1950, die damals vielleicht unter dem Weihnachtsbaum lagen. Von kleinen Objekten wie Zinnfiguren, über Puppen und Puppenstuben bis zu einem Marionetten-Theater und vielem mehr wird das vielfältige Angebot an Spielwaren in vergangener Zeit dargestellt. Von historischem Spielzeug geht eine besondere Faszination aus: Für die ältere Generation birgt es Erinnerungen, für die jüngere bietet es Entdeckungen. Der Wandel der kindlichen Spielgewohnheiten wird sichtbar, auch wenn einige Klassiker über Generationen ungebrochen beliebt sind. Für Erwachsene sind Spielsachen oft begehrte Sammelobjekte. Verschiedene Leihgeber statten die Ausstellung aus. Viele Objekte sind Leihgaben der bekannten Sammlung des Depots Pohl-Ströher in Gelenau. Einige Puppenstuben stammen von der privaten Sammlerin Elke Kramer aus Limbach-Oberfrohna, außerdem werden Zinnfiguren aus der Sammlung Schröder aus Chemnitz präsentiert. Jürgen Reuter aus Chemnitz stellt Objekte aus seiner Sammlung Blumenauer.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.