Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Barbie im Winterwunderland

Oschatz 02.12.2017 - 08.04.2018

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Wer kennt sie nicht, die beliebte Barbiepuppe, welche als Spielzeug und Mädchen-Traum in zahlreichen Kinderzimmern zu finden ist. Die Sammlerin Martina Mahler aus Jena stellt in dieser Ausstellung wieder einen Teil Ihrer Sammlung aus. Barbie stellt uns ihr Winterwunderland vor, wo sie in der Adventszeit für Weihnachten bastelt, bäckt und kreativ ist. Sie zeigt uns, wie sie rodelt, Ski fährt, Schlittschuhe läuft und sich fit und gesund hält. Sie bummelt über den Weihnachtsmarkt, um Geschenke zu kaufen und genießt die gemütlichen Abende in der Skihütte auf den Bergen. An einem fröhlichen Silvesterabend stimmt sie sich gemeinsam mit ihren Freunden auf ein Neues Jahr ein. Barbie zeigt aber auch, wie sie sich zur Faschingszeit verkleidet, z. B. als Prinzessin oder Indianer, Cowboy oder Feuerwehrmann, und sie schlüpft besonders gern in die Rollen berühmter Filmstars oder bekannter Märchenfiguren. Diese schöne und abwechslungsreiche Winterzeit stellt Barbie in der Sonderausstellung vor. Sie zeigt allen kleinen und großen Fans, wie vielfältig ihre Welt und die ihrer Familie ist. Vielleicht bekommt der ein oder andere sogar Anregungen zum Selbstgestalten, Nähen und Häkeln für seine Lieblings-Barbiepuppe oder zum Basteln von Möbeln und Zubehör, damit die Freude an der Puppe nicht nur zum Kaufrausch wird. Nicht nur die jüngsten Besucher können sich auf eine ganz besondere Sonderausstellung mit der am meisten verkauften Ankleidepuppe der Welt freuen.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.