Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Farbenwelten

Personalausstellung anlässlich des 80. Geburtstages der Künstlerin Gudrun Bröchler-Neumann

Rabenau 25.06.2017 - 20.08.2017

Gudrun Bröchler-Neumann war Zeit ihres Lebens eine der Heimat und Natur tief verbundene Künstlerin. Mit großer Neugier erschloss sie sich alle künstlerischen Mittel, um ihren Blick auf die Menschen und die Welt mitzuteilen. Die Grundlagen dafür schuf sie mit einer Lehre zur Porzellanmalerin in der Sächsischen Porzellanfabrik Freital-Potschappel. Dem folgte von 1956 bis 1961 das Studium an der Dresdner Hochschule für bildende Künste im Fach Wandmalerei bei Erich Fraaß und Heinz Lohmar. Als freischaffende Künstlerin begann sie ihre ersten Arbeiten für das junge Kraftwerk Lübbenau, bevor sie Anfang der 70er Jahre nach Cottbus zog. Doch schon bald merkte Gudrun Bröchler-Neumann deutlich, dass ihr die Stadt für das Arbeiten nach ihren Vorstellungen zu eng ist. Das Ausdenken von Motiven ausschließlich im Atelier ist nichts für mich, schrieb sie in ihr Tagebuch. In der Ausstellung werden Werke zu sehen sein, die einerseits die Vielfalt ihrer verwendeten Techniken wie Ölmalerei, Pastell, Holzschnitt, Aquarell bis hin zur Steinhauerei und Wollverarbeitung wiedergeben.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden