Ausstellungen
Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Kaffee. Ein globaler Erfolg

Sonderausstellung des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums Berlin-Dahlem

Ort Annaberg-Buchholz Datum 24.03.2017 - 08.10.2017

Darum geht es in der Ausstellung

165 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr - etwa die Füllmenge einer Badewanne und damit mehr als Mineralwasser oder Bier. Dem beliebtesten Getränk der Deutschen widmet die Manufaktur der Träume eine Sonderausstellung. Vom türkischen Mokka bis zum "Coffee to Go" spüren die Besucher der Faszination des Kaffees nach und können sich in die Geheimnisse der Kaffeezeremonie einweihen lassen. Mitmach-Stationen bieten Unterhaltsames für die ganze Familie und geben Einblicke in die Osmanische Gastfreundschaft, den Herrenclub mit Nachrichtenbörse, dem Modegetränk "à la turque" sowie dem Genuss von Kaffee als Sattmacher Anfang des 20. Jahrhunderts. Ergänzt wird die Ausstellung mit Informationen zur Herkunft, Verbreitung und Artenspezifik der Kaffeepflanze.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

    Ein Traumabend im Museum

    Exklusive Premiumführung – für Ihre stimmungsvolle Betriebs- oder Familienfeier, einen Abend im Freundeskreis oder mit der Familie

    Ort Annaberg-Buchholz

    Das Foto zeigt zwei Menschen in einem beleuchteten Dachgeschossraum der Manufaktur der Träume. In dem Ausstellungsraum sind große handgeschnitzte Erzgebirgspyramiden zu sehen, und vom Spitzdach hängen handgeschnitzte Kronleuchter.

    Angebot

  • Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

    Vom Zauber erzgebirgischer Volkskunst

    Überblicksführung durch die bunte und zauberhafte Welt erzgebirgischer Volkskunst

    Ort Annaberg-Buchholz

    Eine Frau und ein Kind sitzen vor einer Vitrine mit einer Audiostation und hören eine Geschichte an.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Montag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.