Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Mission ABORA Globaler Verkehr in der Steinzeit?

Waren die Vorfahren der heutigen Menschen bereits Seefahrer? Hat Pharao Ramses II. schon Havanna geraucht?

Görlitz 28.01.2017 - 30.04.2017

Der Experimentalarchäologe Dr. Dominique Görlitz, bekannt durch seine Reisen mit den Schilfbooten ABORA I bis III (1999-2007) im Mittelmeerraum und Nordatlantik, ist einem der ungelösten Rätsel der Archäologie auf der Spur: Standen die Hochkulturen der Alten Welt mit den Ländern der Neuen Welt jenseits des Atlantiks in einem Kulturaustausch? Die Ausstellung behandelt neue, experimentelle Ansätze wie die prähistorische Seefahrt, Anthropologie, Vegetationsgeographie, Archäologie, Astronomie, Kartographiegeschichte und Materialforschung. Aktuelle Hinweise aus der interdisziplinären Forschung liefern neuen Zündstoff für die Diskussion um mögliche transatlantische Reisen in der Frühzeit.

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Während der Herbst- und Winterferien in Sachsen öffnet das Museum von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.