Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Kinder-Museum

Welt der Sinne

Dresden Dauerausstellung

Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen – mit unseren fünf Sinnen können wir die ganze Welt entdecken. Jeder Mensch auf seine besondere Weise. Aber wie funktionieren sie eigentlich, die fünf Sinne? Antwort geben bei uns große Modelle und kurze Filme. Sie ermöglichen ungewöhnliche Blicke ins Innere von Auge, Ohr und Nase, auf die Zunge oder unter die Haut. Im Kinder-Museum „Welt der Sinne“ warten zahlreiche Experimentierstationen und Spiele auf Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Sie machen nicht nur Spaß, sondern erzeugen auch jede Menge Aha-Effekte: Kann man verkehrt herum hören? Wie sieht ein Schatten in Farbe aus? Wer gewinnt beim Geräusche-Memory? Und welche Geheimnisse sind in den drei Höhlen versteckt? Highlights sind natürlich unser Spiegelkabinett und der Tasttunnel. Übrigens: Das gesamte Kinder-Museum ist barrierefrei zugänglich. Auch das Spiegellabyrinth kann im Rollstuhl erkundet werden. Die wichtigsten Informationen gibt’s zum Lesen in Deutsch, Englisch und Tschechisch, per Kopfhörer zum Hören und als Video zum Anschauen in Deutscher Gebärdensprache. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 10 Jahren die Ausstellungen im Deutschen Hygiene-Museum Dresden nur in Begleitung Erwachsener besuchen dürfen.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
    Lingnerplatz 1
    E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
    Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.