Ausstellung

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Zugewinn.

Neue Schätze in den Städtischen Museen Zittau

Zittau 12.03.2017 - 28.05.2017

Darum geht es in der Ausstellung

Zahlreiche bedeutende Kunstwerke und kulturgeschichtliche Sammlungsgüter fanden durch Schenkung und Ankauf ihren Weg in die Sammlung, oft dank eingeworbener Fördermittel. In der Ausstellung ist eine Auswahl aus allen Sammlungsbereichen zu sehen, darunter kostbare Hauptwerke der bedeutendsten Zittauer Künstler, aber auch Spielsachen oder Zeugnisse der Industriekultur. Es konnten auch wichtige Geschichtsdokumente erworben werden. Eine kleine Sensation ist ein kleines Büchlein. Die 33 darin gefertigten Zeichnungen zeigen den Zittauer Markt und angrenzende Straßen kurz nach der großen Zerstörung Zittaus im Jahr 1757, unter anderem auch das Zittauer Rathaus. Bedeutsam ist auch das große Gemälde des in Zittau geborenen Künstlers Adolph Thomas (1834-1887), das eine südliche Küstenlandschaft zeigt. Ab 1853 war Thomas Schüler an der Dresdner Kunstakademie und prägte dort seine Eigenschaft als ein bedeutender Landschaftsamaler seiner Zeit aus. Diese Ausstellung schöpft aus dem sonst meist verborgenen, weil im Magazin aufbewahrten Bestand. Die Präsentation der neuen Schätze der Städtischen Museen bietet zugleich die Gelegenheit, die Aufgabenfelder, Arbeitsbereiche und Geheimnisse der Museumsarbeit zu erklären.

Weitere Informationen

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.