Esche-Museum

Brauchtum Tracht

Kleine Sonderschau mit Trachten der deutschen Heimatvertriebenen

Limbach-Oberfrohna 26.01.2017 - 08.02.2017

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Die traditionelle Bekleidung einer bestimmten Region, eines Standes oder einer Berufsgruppe wird als Tracht bezeichnet. Bezüglich der Farbe, des Schnitts, der Stoffwahl und der Art des Tragens gibt es meist genaue Bedeutung und so verraten Trachten eine Vielzahl von Informationen. Sie machen deutlich, aus welcher Region der Träger die Trägerin/ der Träger kommt und zeigen regionaltypische Farben und Muster, Techniken und schmückende Accessoires. Die vorgestellten Trachten stammen aus dem ehemaligen Ostpreußen, Schlesien, Pommern und dem Böhmerwald. Sie wurden Anfang der 1990er Jahre durch den BdV-Heimat- und Trachtenchor Joseph Freiherr von Eichendorff aus Schwarzenberg/Erzgeb. erworben und bei zahlreichen Auftritten bis zur Auflösung des Chores 2013 getragen. Sie werden nun als Wanderausstellung durch den Verein Erinnerung und Begegnung e.V. zur Verfügung gestellt. Gezeigt werden 13 Trachten auf Schneiderpuppen, dazu gibt es Erläuterungen.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.