Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Ringelnatz im Profil - Ernst Moritz Engert (1892 - 1986)

Scherenschnittkünstler

Wurzen 06.08.2017 - 17.09.2017

Kunstwerke von Ernst Moritz Engert sind ab dem 6.8.2017 unter dem Titel Ernst Moritz Engert 1892 - 1986: Konturen und Silhouetten Zum 125. Geburtstag in der Städtischen Galerie Wurzen zu sehen. Neben dem künstlerischen Wirken zeigt die Ausstellung auch den Familienmenschen und Freund Ernst Moritz Engert und ist gleichzeitig ein weiterer Baustein, Engerts Willen zu erfüllen, sein Werk öffentlich zugänglich zu machen und in Erinnerung zu halten. Eine Besonderheit der Ausstellung ist eine Vielzahl von Werken aus seiner Jugend, seiner Studienzeit und Spätwerken aus den 1960er Jahren. Basis der Ausstellung sind Werke aus der Stiftung Ernst Moritz Engert bei der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn. Private Leihgaben u.a. aus dem Ernst-Moritz-Engert-Museum im Stadtmuseum Hadamar, den Kunstsammlungen der Stadt Limburg a. L. geben einen Einblick in Engerts Wirken. Ernst Moritz Engert gilt als anerkannter Meister der Scherenschnittkunst des 20. Jahrhunderts. Engerts Oeuvre umfasst Holzschnitte, Lithografien, Radierungen, Stift- und Pinselzeichnungen, aber vor allen Dingen Scherenschnitte. Er schuf in der Scherenschnittkunst Buchillustrationen, Märchen-, Tier- und Pflanzenmotive und weit über zweitausend Porträts darunter auch das berühmte Ringelnatz-Profil sowie zahlreiche Profile seiner Freunde und Freundinnen.

Alternativer Ausstellungsort

Städtische Galerie