Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Sachsens Geschichte unterm Acker

Landwirte schützen Denkmale

Kamenz 04.02.2017 - 27.04.2017

Sachsen ist reich an archäologischen Denkmalen. 13.000 sind derzeit bekannt, darunter Lagerplätze steinzeitlicher Jäger, jungsteinzeitlicher Bauern oder bronzezeitliche Burgen. Sie haben tausende von Jahren im Boden überdauert und dokumentieren eine Zeit, aus der es keine schriftlichen Aufzeichnungen gibt. Doch dieses Archiv im Boden ist gefährdet! Durch Bodenbearbeitungsgeräte werden Fundstücke verschleppt und Wallanlagen oder Grabhügel eingeebnet. Bodenabtrag durch Wasser und Wind legt die Denkmale frei und gibt sie dem Verfall preis. Die Wanderausstellung des Landesamtes für Archäologie Sachsen und des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beschreibt diese Situation in Sachsen. Sie berichtet von der Bedrohung und Rettung von Denkmalen vor unserer Haustür. Sie präsentiert Funde, die auf unterschiedliche Art entdeckt, geborgen und somit vor der Zerstörung bewahrt werden konnten und erklärt die Möglichkeiten des Schutzes von archäologischen Denkmalen.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.