Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Geologisches Praktikum: Gesteine der Lausitzer Steinbrüche

Kamenz

Darum geht es in dem Angebot

Auf einer Exkursion steigen wir in einen Steinbruch hinab und schauen uns auf der untersten Abbausohle um. In Kleingruppen bestimmen wir die Gesteinsarten, entdecken mit etwas Glück sogar Fossilien und erkunden die Millionen Jahre alte Geschichte dieser Felsen und Lockergesteine. Mit der wirtschaftlichen Aufgabe von Steinbrüchen hält die Natur wieder Einzug. Oftmals in nur wenigen Jahren entwickeln sich hier grüne Paradiese – Lebensräume aus Menschenhand. Abschließend nehmen wir den hohen Naturschutzwert dieser Lebensräume unter die Lupe.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

GEO - Geographie Kl. 5 Lernbereich 6: Mittelgebirgsland; GEO - Geographie Kl. 5 Wahlpflicht 3: Exkursion im Heimatraum – Die natürliche Umwelt; GEO - Geographie Kl. 10 Wahlpflicht 2: Rund um die Bodenschätze Sachsens
  • 240 min
  • mind. 7, max. 30
  • Exkursion
  • Kosten: ermäßigt 3,50 Euro p.P. Achtung: Nur von April bis Oktober!

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan

GEO - Geographie Kl. 5 Lernbereich 6: Mittelgebirgsland; GEO - Geographie Kl. 5 Wahlpflicht 3: Exkursion im Heimatraum – Natürliche Umwelt; GEO - Geographie Kl. 10 Lernbereich 2: Naturraum Sachsen
  • 240 min
  • mind. 7, max. 30
  • Exkursion
  • Kosten: ermäßigt 3,50 Euro p.P. Achtung: Nur von April bis Oktober!

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.