Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Sandmann, lieber Sandmann

Oschatz 12.11.2016 - 19.03.2017

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Am 22.11.1959 um 18.55 Uhr erschien das Sandmännchen zum ersten Mal auf den ostdeutschen Bildschirmen, um den Kindern Gute Nacht zu sagen. Es kommt bis heute allabendlich, sieht mit den Kindern gemeinsam eine Geschichte an und verabschiedet sich anschließend mit einer Prise Schlafsand, die jedes Kind braucht, um träumen zu können. Natürlich erklingt dann auch immer das bekannte Lied Sandmann, lieber Sandmann , das ganze Generationen mitsingen können. Der kleine Kerl mit dem Spitzbart fand auf Anhieb viele Freunde und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem echten Fernsehstar. Jeden Abend reist er mit einem anderen Fahrzeug an, flog schon als Pilot auf dem fliegenden Teppich, war bei Tieren, Märchenfiguren und Kindern fremder Länder zu Gast. Viele Einzelutensilien und Requisiten befinden sich heute im Fundus der Sandmann-Studio Trickfilm GmbH Berlin. Aufbewahrt und betreut werden sie von Winfried Kujas, der seit 1961 für das Sandmännchen beim DDR-Kinderfernsehen zuständig war. Ihm sowie dem RBB, MDR & DRA ist es zu verdanken, dass nun im Oschatzer Museum zahlreiche solcher Originale sowie phantasievolle Trickszenen gezeigt werden können. Große und kleine Sandmann-Fans können in der Ausstellung originale Bühnenbilder sowie zahlreiche Requisiten, Fahrzeuge, Trickpuppen und natürlich verschiedene Sandmannfiguren bewundern, welche alle in den vielen Filmen tatsächlich im Einsatz waren.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.