Altes Rathaus

AUSGESTELLT UND ANGESTAUNT.

Menschen, Technik, Traditionen auf der STIGA 1897

Leipzig 06.07.2022 - 31.10.2022

1897 war Leipzig mitten im Wandel – die Messe entwickelte sich im Jubiläumsjahr zur modernen Musterschau. Industrie und Technik boomten. Angeregt vom Handelsbürgertum, wurde die STIGA zur bedeutendsten Industrie- und Gewerbeausstellung der Stadt. Die Schau betonte die wirtschaftliche Bedeutung Mitteldeutschlands für das Deutsche Reich, auch in Konkurrenz zur monumentalen Berliner Gewerbeausstellung 1896. Viele innovative Leipziger Firmen präsentierten ihre Leistungen, die auf dem positiven Gründungsklima der Stadt und politischer Förderung beruhten. Einige Unternehmen konnten prägend für die Leipziger Industriekultur werden. Modernste Ausstellungsmittel zeigten sie in Kontrast zu historischen Architekturen, dörflichem Leben – und scheinbar primitiven Menschen aus Ostafrika. Technik, Traditionen und Lebensweisen wurden hier zu einem Spiegel ihrer Zeit. Die Sonderausstellung interveniert in der Ständigen Ausstellung »Moderne Zeiten«, Bilder und Objekte suchen Kontraste zu den bekannten Stadt- oder Messeansichten. Freuen Sie sich auf neue Entdeckungen im Alten Rathaus!

Altes Rathaus
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.