Museum Schloss Wolkenstein

KUNSTstoffartikel aus WOLKENSTEIN - 90 Jahre Willibald Böhm GmbH

Von Knöpfen & Schnallen, Brotdosen & Eierbechern, Lufthansa-Besteck & Tiefseetauchern ...

Wolkenstein 01.10.2015 - 28.02.2016

Diese 90, sehr wechselvollen Jahre Firmengeschichte werden mehr oder weniger skizzenhaft umrissen. Es besteht keineswegs ein Anspruch auf Vollständigkeit. Die eigentliche Idee war die Würdigung dieser schon lange in Wolkenstein bestehenden Firma, die für viele Einwohner eng mit ihrem Arbeitsleben verbunden war. Zeitweise war es der größte Arbeitgeber im Ort. Die Zeiten haben sich geändert und die Zahl der Beschäftigten ist nicht mehr vergleichbar mit denen in Glanzzeiten. Willibald Böhm hatte großen Mut, im Alter von 23 Jahren eine Firma zu gründen, die sich von der Knopffabrik zu einem international gefragten Hersteller von technischen und Haushaltsartikeln aus Kunststoff entwickelte. Wir würden uns freuen, wenn die Ausstellung das Interesse vieler Besucher und vor allem auch von ehemaligen Beschäftigten weckt. Jede Erinnerung, jede noch so kleine Begebenheit ist wichtig. Fotos, Dokumente, der eine oder andere Artikel aus dem Sortiment sind noch herzlich willkommen und sind Bausteine zur Ergänzung der Ausstellung, die in 10 Jahren - zum 100. Jubiläum - durchaus eine Wiederholung erleben könnte. Inzwischen kam die Idee auf, bei Gelegenheit zu einem Treffen der ehemaligen Belegschaft einzuladen. Einen Termin dafür gibt es bisher nicht. Wer eventuell an einer Teilnahme Interesse hat, sollte sich direkt bei uns im Museum Schloss Wolkenstein melden und Kontaktdaten hinterlassen unter Tel. 037369 87123 oder info@stadt-wolkenstein.de oder utaliebing@gmx.de.

Museum Schloss Wolkenstein
Schlossplatz 1
09429 Wolkenstein
E-Mail: info@stadt-wolkenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Führungen an Sonn- und Feiertagen um 10.30 Uhr sowie nach Vereinbarung.

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Schließtag: 24. Dezember