Esche-Museum

Industriearchitektur im Limbacher Land Gebäude, Unternehmen, Baumeister

Limbach-Oberfrohna 23.07.2015 - 25.10.2015

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Das Limbacher Land wird durch eine vielfältige Industriearchitektur geprägt. Fabrikgebäude und Unternehmervillen sind allerorts präsent, zum Teil erinnern Freiflächen an ehemalige Standorte. Viele Gebäude werden bis heute in ihrer ursprünglichen Funktion als Produktionsstätten genutzt oder es konnten neue Nutzungskonzepte umgesetzt werden. Die neue Sonderausstellung im Esche-Museum schärft den Blick nicht nur auf die Baudenkmäler, sondern informiert umfassend über Baustile, Architekten und Firmengeschichten. Historische Ansichten werden aktuellen Fotografien des Fotografen Andreas Grünewald gegenübergestellt. Einzigartige Fabrikmodelle des Oberfrohnaer Modellbauers Gerd Sommer von der Herrmann Grobe AG und der Wirkmaschinenfabrik Ernst Saupe zeigen die Ausmaße der Produktionsstätten.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.