1 bis 9 von 10 Ergebnissen

  • Im Kopf von Karl Schmidt-Rottluff

    Die App „Im Kopf von Karl Schmidt-Rottluff" zeigt einen spielerischen Einblick in das Leben des Chemnitzer Künstlers.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Freizeit

  • Expressionismus

    Was ist Expressionismus und wer waren die Brücke-Künstler?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt einen Blick in den „Lernort Albertinum“, den Kunstvermittlungs- und Workshopraum des Museums.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Malen nach Zuse 2.0

    Die künstlerische Seite des Computererfinders mit modernen Möglichkeiten erleben.

    Ort Hoyerswerda

    Schule

  • Robert Sterls Skizzenbücher und freies Zeichnen

    Museums- und Ausstellungsführung mit Sichtung ausgewählter Skizzenbücher aus dem Archiv, anschließend freies Zeichnen in Haus und Garten.

    Ort Struppen OT Naundorf

    Freizeit

  • Die Steinbrecher der Sächsischen Schweiz im Werk des Malers Robert Sterl

    Thematische Führung durch das Robert-Sterl-Haus zu den Steinbrecher-Bildern; Sichtung von Steinbrecher-Zeichnungen in Sterls Skizzenbüchern aus dem Archiv; Überfahrt mit der Fähre nach Wehlen; geführte Wanderung durch die Steinbrüche.

    Ort Struppen OT Naundorf

    Freizeit

  • Mal mal anders!

    Ein Rundgang der die Bildbetrachtung schult und anschließend der Kraetivität freien Lauf lässt.

    Ort Dresden

    Schule

  • Farbstark!

    Die Wirkung der Farben und ihr Zusammenspiel stehen im Mittelpunkt.

    Ort Dresden

    Schule

  • Stadt, Land, Fluss

    Wir entdecken Dresden im Bild und erkunden Landschaften aus Farbe und Linie. Dabei untersuchen wir das Verhältnis von Bild und Motiv, die Malweisen und -stile und ihre Wirkung.

    Ort Dresden

    Schule

  • 1
  • 2