Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Fit für Prüfungen, fit fürs Leben

Darum geht es in dem Angebot

Spätestens bei der Vorbereitung auf Prüfungen und Klausuren geraten Schüler*innen oft an ihre Grenzen. Um für Prüfungssituationen effektiv zu lernen, sind Kenntnisse über Lernorganisation und -techniken ebenso notwendig wie praktische Erfahrungen. In Arbeitsgruppen setzen sich die Teilnehmenden mit langfristigen Lernstrategien auseinander. In Form eines Gruppenpuzzles geben sie ihr neu erworbenes Wissen weiter. Sie erleben dabei, wie sie eigene Lernprozesse gestalten können und schaffen eine wichtige Grundlage für ein selbstbestimmtes Lernen z. B. während des Studiums. Inspiriert vom Themenraum „Erinnern – Denken – Lernen“ werden zum Abschluss Merkstrategien, Gedächtnismodelle, Lernwege und -typen oder der Umgang mit Prüfungsangst diskutiert.

Berufsbereich
    • Elektrotechnik
    • Ernährung, Gästebetreuung, Hauswirtschaft
    • Gesundheit, Pflege
    • Holztechnik
    • Medientechnik/-gestaltung
    • Metalltechnik
    • Sozialwesen
    • Umweltschutz/-technik
    • Verwaltung, Wirtschaft
Bildungsbereich
  • Persönlichkeit
  • ca. 180 min
  • mind. 10, max. 25
  • Projekt

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.