Angebot

Mathematisch-Physikalischer Salon

Wer hat an der Uhr gedreht?

Dresden

  • Das Foto zeigt die Langgalerie im Mathematisch-Physikalischen Salon, in der sich mehrere Vitrinen mit prachtvollen historischen Instrumenten zur Messung der Zeit und naturwissenschaftlicher Größen befinden. Die Decke zieren mehrere Kronleuchter.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Die Uhrzeit wird für künftige Schulkinder relevant. Aus diesem Grund gehen die Kinder auf eine Entdeckungsreise zum Thema Zeit. Wie entsteht ein Tag, wie lang sind Jahr, Tag und Stunde? Wie konnten die Menschen die Uhrzeit messen, bevor es Funkuhren gab?

Bildungsbereich
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Technik
  • Mathematische Bildung
    • Vorstellungen von Geometrie
  • Mathematische Bildung
    • Messen, Wiegen, Vergleichen
  • Mathematische Bildung
    • Entdecken von Regelmäßigkeiten und Entwicklung eines Zahlenverständnisses
Altersempfehlung
  • Vorschule

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr