Mathematisch-Physikalischer Salon

Experimente für kleine Forscher

Dresden

• Das Foto zeigt eine Gruppe von Vorschulkindern mit einem Museumspädagogen bei einem Vermittlungsangebot im Mathematisch-Physikalischen Salon. Die Kinder bestaunen einen riesigen historischen Hohlspiegel.

Darum geht es in dem Angebot

Dieses Zusatzangebot innerhalb der Themenreihe, welche Vorschulkindern einen Einblick in die Sammlung wissenschaftlicher Instrumente geben und bei ihnen gleichzeitig die Neugier auf naturwissenschaftliche Entdeckungen wecken soll, richtet sich ausschließlich an diejenigen Gruppen, die alle drei Themen bereits absolviert haben. In dieser vierten Veranstaltung probieren die Kinder unter Anleitung kleine physikalische Experimente. Eine Forscherurkunde für jedes Kind schließt die Themenreihe im Mathematisch-Physikalischen Salon ab.

Bildungsbereich
  • Kommunikative Bildung
    • Sprache
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Technik
    • Vorstellungen von Geometrie
    • Messen, Wiegen, Vergleichen
    • Entdecken von Regelmäßigkeiten und Entwicklung eines Zahlenverständnisses
Altersempfehlung
  • Vorschule

Angebotsort

Mathematisch-Physikalischer Salon
Zwinger
Theaterplatz 1
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist aufgrund von Baumaßnahmen aktuell nur über das Kronentor (nicht über den Zwingerhof) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.