Mathematisch-Physikalischer Salon

Auch Könige müssen rechnen können!

Dresden

• Das Foto zeigt die Langgalerie im Mathematisch-Physikalischen Salon, in der sich mehrere Vitrinen mit prachtvollen historischen Instrumenten zur Messung der Zeit und naturwissenschaftlicher Größen befinden. Die Decke zieren mehrere Kronleuchter.

Darum geht es in dem Angebot

Mathematik begleitet uns unser ganzes Leben lang. Die Kinder erfahren, dass die Kenntnis der Mathematik für jeden wichtig war und ist – unabhängig von Alter und sozialem Stand. Während der Führung wiegen und zählen die Kinder Schätze, lernen geometrische Formen für den Bau von Schlössern kennen und lernen erste Tatsachen über Winkel bei der Verteidigung von Königreichen. Grundlage dieser Führung ist die Beherrschung der Zahlen von 1 bis 10.

Bildungsbereich
  • Kommunikative Bildung
    • Sprache
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Technik
    • Vorstellungen von Geometrie
    • Messen, Wiegen, Vergleichen
    • Entdecken von Regelmäßigkeiten und Entwicklung eines Zahlenverständnisses
Altersempfehlung
  • Vorschule

Angebotsort

Mathematisch-Physikalischer Salon
Zwinger
Theaterplatz 1
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist aufgrund von Baumaßnahmen aktuell nur über das Kronentor (nicht über den Zwingerhof) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.