Mathematisch-Physikalischer Salon

Sonne, Mond und Sterne

Dresden

• Dieses Foto zeigt eine Gruppe von Kindern bei einem Vermittlungsprogramm im Globensaal des Mathematisch-Physikalischen Salons.

Darum geht es in dem Angebot

Für viele Ausstellungsobjekte, wie zum Beispiel Brennspiegel oder Sonnenuhren, ist die Sonne maßgeblich. Die Sonne wärmt, teilt unseren Tag, liefert Energie. All dies erfahren die Kinder anhand von einfachen Experimenten. Auch grundlegende astronomische Kenntnisse über das Verhältnis von Erde und Sonne sind Teil dieser Führung. Die Experimente bei diesem Thema sind stark von der Sonneneinstrahlung abhängig, daher können sie bei schlechtem Wetter teilweise entfallen.

Bildungsbereich
  • Kommunikative Bildung
    • Sprache
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Technik
    • Vorstellungen von Geometrie
    • Messen, Wiegen, Vergleichen
    • Entdecken von Regelmäßigkeiten und Entwicklung eines Zahlenverständnisses
Altersempfehlung
  • Vorschule

Angebotsort

Mathematisch-Physikalischer Salon
Zwinger
Theaterplatz 1
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist aufgrund von Baumaßnahmen aktuell nur über das Kronentor (nicht über den Zwingerhof) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.