Museum Frohnauer Hammer

Von der Mühle zum Hammerwerk – Historische Nutzung der Wasserkraft

Annaberg-Buchholz

• Das Foto zeigt einen der großen Hämmer im historischen Frohnauer Hammer.

Darum geht es in dem Angebot

Im originalen Hammerwerk aus dem 17. Jahrhundert werden die großen Schmiedehämmer und die Blasebälge für das Anfachen des Schmiedefeuers bis heute mit Wasserkraft angetrieben. Zuvor war hier eine Mühle, in der Mehl gemahlen wurde – alles mit Wasserkraft. Wir beobachten, wie die Bewegung des Flusswassers bei dem historischen Hammerwerk in nutzbare Energie umgewandelt wird, beschäftigen uns mit einem Hebelmodell und erfahren etwas über die Geschichte dieses Ortes. Die Schülerinnen und Schüler begreifen die Sinnhaftigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung natürlicher Energiegewinnung aus Wasserkraft.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 5 Lernbereich 1: Alltägliche Begegnungen mit Geschichte; GE – Geschichte Kl. 5 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte; GE – Geschichte Kl. 6–10 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte; PH – Physik Kl. 7 (Hauptschule) Lernbereich 2: Energie, Umwelt, Mensch; PH – Physik Kl. 7 (Hauptschule) Wahlbereich 2: Wasserräder und Windräder gestern und heute/Energie, Umwelt, Mensch

Hinweis
  • Neben dem Besuch des Hammerwerks findet auch eine genaue Erkundung des Außengeländes vom Sehma-Wehr bis zum Flutergraben statt. Dafür ist strapazierfähige Kleidung notwendig.

Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Wahlbereich 6: Kräfte von Wind und Wasser; SU – Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 6: Ein Verfahren der Wasserwirtschaft

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 3: Regionalgeschichte – Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1: Aufbruch in die Neuzeit – Das Welt- und Menschenbild verändert sich; PH – Physik Kl. 7 Lernbereich 1: Kräfte; PH – Physik Kl. 7 Wahlbereich 1: Kraftwandler – früher und heute; PH – Physik Kl. 9 Lernbereich 2: Energieversorgung; PH – Physik Kl. 11 Lernbereich 1: Erhaltung der Energie; PH – Physik Kl. 11 Wahlbereich 2: Physikalisch-technische Exkursion

Angebotsort

Museum Frohnauer Hammer
Sehmatalstraße 3
09456 Annaberg-Buchholz OT Frohnau
Telefon: +49 3733 22000
E-Mail: hammer@annaberg-buchholz.de

• Dienstag bis Sonntag

Der Frohnauer Hammer öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Beginn der letzten Führung ist jeweils 16.00 Uhr.

Sonderöffnungszeiten:
24.12. ausschließlich auf Anfrage