Schule
Albertinum und Skulpturensammlung ab 1800

Farbe – Licht – Kunst

OrtDresden

  • Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Ohne Licht sehen wir keine Farben und keine Kunstwerke. Doch wie viel und welche Art von Licht brauchen Kunstwerke im Museum, und ab wann schadet Licht den Gemälden und Skulpturen? Im Kurs beschäftigen wir uns mit den physikalischen Grundlagen des Lichts und den vielfältigen Aspekten des Einsatzes von Licht im Museum. Dabei lernen wir Beleuchtungskonzepte und Lichtschutzvorrichtungen kennen und erfahren, wie sich dadurch die Wahrnehmung eines Kunstwerks verändern kann. Im praktischen Teil experimentieren wir mit Licht- und Lichtfarbmischung, um Kunst zu inszenieren, und gestalten ein Light-Graffiti.

Oberschule

Bildungsbereich

Kunst

Naturwissenschaft

Technik

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 8–10 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses; PH – Physik Kl. 10 Lernbereich 3: Licht und Farben

Dauer

180 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30

Gymnasium

Bildungsbereich

Kunst

Naturwissenschaft

Technik

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 8–12 Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses; PH – Physik Kl. 10 Lernbereich 3: Licht als Strahl und Welle; PH – Physik Kl. 12 Lernbereich 1: Welleneigenschaften des Lichts

Dauer

180 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Georg-Treu-Platz möglich.