1 bis 9 von 24 Ergebnissen

  • Tierisch bunt – Farben in der Tierwelt

    Wir entdecken gemeinsam die Farben, ergründen, welchen Nutzen die Tiere davon haben, und betrachten dabei einzelne Tiergruppen genauer.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Bilder bunter Tiere und Arbeitskärtchen angeordnet.

    Schule

  • Tierisch bunt – Farben in der Tierwelt

    Wir experimentieren mit Farben, schauen uns die Farben der Tierwelt an und überlegen gemeinsam, warum Tiere unterschiedlich gefärbt sind.

    Ort Dresden

    Auf einer Arbeitsfläche sind Bilder bunter Tiere und Arbeitskärtchen angeordnet.

    Kita/Vorschule

  • Farbdetektivinnen und Formfinder

    Kita-Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher sind zu einem erlebnisreichen Museumsbesuch eingeladen.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

    Kita/Vorschule

  • Im Kopf von Karl Schmidt-Rottluff

    Die App „Im Kopf von Karl Schmidt-Rottluff" zeigt einen spielerischen Einblick in das Leben des Chemnitzer Künstlers.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Freizeit

  • Rot, Gelb, Blau

    Bei einem Rundgang durch die Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler den Maler Karl Schmidt-Rottluff und sein Leben kennen.

    Ort Chemnitz

    Das Foto zeigt eine Panorama-Ansicht des weitläufigen Gebäudes der Kunstsammlungen am Theaterplatz – des ehemaligen König-Albert-Museums – in Chemnitz.

    Schule

  • Den Kunstwerken analytisch auf der Spur

    Eine Annäherung an die Gemälde Otto Dix’ mithilfe chemischer und physikalischer Untersuchungsmethoden

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Kunst bewahren

    Wie lassen sich durch Lichtschutz und Klimatisierung Gemälde bewahren und wie werden Pigmente hergestellt?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Farbe – Licht – Kunst

    Wie verändert Licht unsere Wahrnehmung von Kunstwerken – und was verbirgt sich hinter Beleuchtungskonzepten in Museen?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule

  • Farben begegnen!

    Die Farbpaletten der Alten Meister unter die Lupe genommen

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule