Schule
Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Auf den Spuren... der Renaissance

OrtDresden

Darum geht es in dem Angebot

Ein erster allgemeiner Überblick über die Kunst der Renaissance soll die Schülerinnen und Schüler mit wesentlichen Themen, Motiven und Gestaltungsbesonderheiten der Bildwerke und Skulpturen dieser Epoche vertraut machen. Die Wiederkehr stilistischer Merkmale aber auch bestimmter Bildmotive ermöglicht das Vergleichen und erleichtert den Zugang zur Kunst der Renaissance.

Oberschule

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU - Kunst Kl. 5-10 LB 1: Gestalten auf der Fläche; GE - Geschichte Kl. 7 LB 2: Das Europa der Reformationszeit; RE/e - evangelische Religion Kl. 5 WB 2: Miteinander Christ sein; RE/e - evangelische Religion Kl. 8 LB 3: Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart; MA - Mathematik Kl.9 WB 1: Goldener Schnitt

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Für Förderschule geeignet

Gymnasium

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU - Kunst Kl. 5-12 LB 1: Gestalten auf der Fläche; GE - Geschichte Kl. 7 LB 1: Aufbruch in die Neuzeit – Das Welt- und Menschenbild verändert sich; GE - Geschichte Kl. 7 WB 1: Reformation und Anspruch auf soziale Gerechtigkeit; LA - Latein LB 3: Texte und Themenbereiche; RE/e - evangelische Religion Kl. 6 LB 4: Kirche in der Zeit; MA - Mathematik Kl. 9  WB 1: Der goldene Schnitt

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Für Förderschule geeignet

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

    Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Angebot

  • Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

    Die Weihnachtsgeschichte

    Wie wurde die Weihnachtsgeschichte in der Kunst dargestellt?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt das von Antonio da Correggio in den Jahren 1528/1530 geschaffene Gemälde „Die Heilige Nacht“ in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.