Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Farben begegnen!

Dresden

• Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

Darum geht es in dem Angebot

Taubengrau, Froschgrün, Rostrot … die Farbpalette der Alten Meister bietet eine Vielzahl wunderbarer Farbtöne, die entdeckt und benannt werden können. Neben Interessantem und Wissenswertem zum bildnerischen Umgang mit Farben in der Zeit vom 15. bis zum 18. Jahrhundert erfahren die Kinder in diesem Kurs anhand ausgewählter Werke auch, welche symbolische Bedeutung zahlreichen Farben über Jahrhunderte hinweg innewohnte.

Bildungsbereich
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 1–4 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten; KU – Kunst Kl. 3 Wahlbereich 1: Farbenwerkstatt; SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Wahlbereich 5: Farben der Natur; DE – Deutsch Kl. 1–4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören

• 60 min
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Das Angebot ist auch für Förderschulen geeignet, bitte kontaktieren Sie hierzu die Abteilung Bildung und Vermittlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter bildungundvermittlung@skd.museum.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.