Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Stadtblicke: Dresden vor 300 Jahren

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

August der Starke und dessen Sohn waren sehr kunstbegeisterte Regenten. Viele neue Gebäude wie der Zwinger, das Taschenbergpalais oder die Hofkirche entstanden in ihrer sehr auf Prunk und Pracht bedachten Zeit. Wie sah Dresden in dieser Zeit aus? Wie kleideten sich die Herrscher von damals? Was hat sich heute im Stadtbild verändert? Da die Hofkünstler vor 300 Jahren damit beauftragt waren, Stadtansichten und Porträts anzufertigen, können in der Ausstellung auf diese Fragen leicht Antworten gefunden werden. Der zweite Teil des Kurses widmet sich direkt dem Zwinger als Gebäude. Bei einem Rundgang durch den Zwingerhof werden seine Geschichte und Funktion sowie einzelne plastische Kunstwerke im Mittelpunkt stehen.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 1-4 LB 1: Flächiges Gestalten; SU - Sachunterricht Kl. 1-4: Begegnung mit Raum und Zeit; DE - Deutsch Kl.1-4 LB: Sprechen und Zuhören

• 90 min
  • mind. 8, max. 30
  • Für Förderschule geeignet

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.