Schule
Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Die Weihnachtsgeschichte

OrtDresden

  • Das Foto zeigt das von Antonio da Correggio in den Jahren 1528/1530 geschaffene Gemälde „Die Heilige Nacht“ in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

„Es begab sich aber zu der Zeit …“ Mit diesen Worten beginnt im Lukasevangelium die Erzählung über Jesu Geburt. Dieses 2.000 Jahre alte Ereignis wurde in der Kunst immer wieder dargestellt. Anhand der Gemälde, die über das neugeborene Kind, die Hirten und die Heiligen Drei Könige erzählen, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Weihnachtsgeschichte und ihrer Darstellung in der Kunst auseinander.

Grundschule

Bildungsbereich

Kunst

Kulturgeschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

KU – Kunst Kl. 1/2 Wahlbereich 2: Kunstdetektive; SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; ETH – Ethik Kl. 1–4 Lernbereich 3: Voneinander; DE – Deutsch Kl. 1–4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören; RE/e – Evangelische Religion Kl. 1/2 Lernbereich 4: Mit der Gemeinde feiern; RE/k – Katholische Religion Kl. 1/2 Lernbereich 4: Mit der Kirche feiern

Dauer

60 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Das Angebot ist auch für Förderschulen geeignet, bitte kontaktieren Sie hierzu die Abteilung Bildung und Vermittlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter bildungundvermittlung@skd.museum.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.