Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Street Art – Antike

Dresden

• Das Foto zeigt zwei Schüler bei einem Vermittlungsprogramm in der Skulpturensammlung bis 1800 der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie laufen durch eine große Säulenhalle mit mehreren antiken Skulpturen.

Darum geht es in dem Angebot

Mars, Apollo, Hermes, Amazon(en) … Welche antiken Erzählungen stecken hinter diesen Namen, die im heutigen Alltag als Produkte oder Unternehmen bekannt sind? Die Schülerinnen und Schüler werden sich zuerst in der Ausstellung mit ausgewählten Geschichten der Mythologie anhand verschiedener Kunstwerke auseinandersetzen. Im Anschluss entstehen in der Werkstatt – inspiriert durch die in der Ausstellung kennengelernten mythologischen Figuren – Schablonen. Mit ihnen kann dann mit Farbe jederzeit und überall die Antike in der eigenen Lebenswelt platziert werden.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5–10 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; GE – Geschichte Kl. 5 Lernbereich 3: Griechenland als Wurzel der europäischen Kultur; GE – Geschichte Kl. 6 Lernbereich 4: Entdeckungen: Helden und Idole

• 120 min
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Das Angebot ist auch für Förderschulen geeignet, bitte kontaktieren Sie hierzu die Abteilung Bildung und Vermittlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter bildungundvermittlung@skd.museum.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5–12 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; GE – Geschichte Kl. 5 Lernbereich 3: Zusammenleben im antiken Griechenland; GE – Geschichte Kl. 6 Lernbereich 4: Längsschnitt: Erziehung zum Bürger; GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 4: Längsschnitt: Legitimation von Herrschaft in der Geschichte; DE – Deutsch Kl. 6 Lernbereich 3: Lesen und Verstehen; LA – Latein Spracherwerbsphase 2. Fremdsprache Wahlthema 4: Götter; LA – Latein Lektürephase 2. Fremdsprache Wahlthema 5: Römische und eigene Wertvorstellungen; LA – Latein Kl. 6–12: Antike Mythologie und Religion, antike Kultur und ihr Fortwirken

• 120 min
  • mind. 8, max. 30
Hinweis

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.