Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig

Die Leipziger Meuten

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Der Workshop widmet sich einem lokalen Beispiel jugendlichen Widerstands im Nationalsozialismus. Der Spielfilm "Kein Bock auf HJ" bildet den Ausgangspunkt. Anschließend erarbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gruppenweise mithilfe von Arbeitsbögen selbstständig Gerichtsurteile, Zeitzeugeninterviews sowie die Ausstellung "Widerstand - Die Leipziger Meuten". Eine gemeinsame Auswertungsrunde fasst die Ergebnisse zusammen und klärt offen gebliebene Fragen über den jugendlichen Widerstand in Leipzig von 1933 bis 1945.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 8 Lernbereich 4: Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus

• 120 min
  • mind. 8, max. 28

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 9 Lernbereich 2: Deutschlands Weg von der Demokratie zur Diktatur; GE - Geschichte Kl. 9 Lernbereich 3: Die nationalsozialistische Diktatur - ein System von Terror und Gewalt; Berufliches Gymnasium GE/GEM - Geschichte/Gemeinschaftskunde Kl. 11 Lernbereich 1: Politik gestalten - Nationalsozialismus - Beispiel von Verweigerung und Widerstand

• 120 min
  • mind. 8, max. 28

Angebotsort

• Montag bis Freitag

An Feiertagen bleibt das Museum geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Besuch von Gruppen nach Vereinbarung möglich.