Bauernmuseum Zabeltitz

Vom Korn zum Brot

Großenhain

• Eine Grundschulgruppe und ihre erwachsene Begleiterin stehen im Außenbereich des Museums, die Kinder inspizieren ein großes hölzernes Gerät namens Windfege.

Darum geht es in dem Angebot

Heute gibt es Brot und Brötchen an jeder Ecke zu kaufen. Aber woher kommt das Getreide, aus dem sie bestehen, und wie wird aus den Körnern das Brot? Säen, Düngen, Ernten, Dreschen, Mahlen, Backen – Jahrtausende lang war das mühsame Handarbeit, was heute große Maschinen erledigen. Die Verkostung selbst gebackener Waffeln rundet das Lernen und Erleben auf dem Bauernhof ab.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Naturkunde
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pfanzen und Tieren; SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

• ca. 90 min
  • mind. 5, max. 25
Hinweis
  • Kosten: 6,00 Euro pro Person, inklusive Waffeln (Mindestbetrag: 60 Euro), Begleitpersonen frei Durchführung: Dipl.-Mus. Susanne Schütze Die Lehrkräfte nehmen ihr Aufsichtspflicht auch während der Veranstaltung wahr.

Angebotsort

Bauernmuseum Zabeltitz
01561 Großenhain OT Zabeltitz
E-Mail: museum@stadt.grossenhain.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
    und 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Sonntag
    und 14.00 bis 17.00 Uhr

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.