Bauernmuseum Zabeltitz

Kartoffeltag

Großenhain

• Zwei Erwachsene stehen mit einer Grundschulgruppe im Außenbereich des Museums. Ein Erwachsener erklärt das historische Kartoffelwäsche-Gerät.

Darum geht es in dem Angebot

In dem Angebot dreht sich alles um eines der wichtgsten Nahrungs- und Futtermittel der Welt. Nachdem die auch als Erdäpfel bekannten Knollen von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgegraben wurden, lernen sie, woher die Kartoffel kommt und wie sie früher gelegt, geerntet, sortiert und verarbeitet wurde. Anschließend wird die Ernte gemeinsam zubereitet: Als traditionelles Gericht kommen gedämpfte Kartoffeln mit Quark auf den Tisch!

Bildungsbereich
    • Naturkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren; SU – Sachunterricht Kl. 1–4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

• ca. 120 min
  • mind. 5, max. 25
Hinweis
  • Kosten: 4,00 Euro pro Person, zuzüglich Essen 2,50 Euro (Mindestbetrag: 60,00 Euro) Durchführung: Dipl.-Mus. Susanne Schütze Die Lehrkräfte nehmen während der Veranstaltung ihre Aufsichtspflicht wahr.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Naturkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GEO – Geographie Kl. 5 Wahlbereich 2: Exkursion im Heimatraum – Ländlicher Raum

• ca. 120 min
  • mind. 5, max. 25
Hinweis

Angebotsort

Bauernmuseum Zabeltitz
01561 Großenhain OT Zabeltitz
E-Mail: museum@stadt.grossenhain.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
    und 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Sonntag
    und 14.00 bis 17.00 Uhr

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.