Burg Mildenstein

Der Spielmann und das Lumpenpack pfeifen meist aus einem Sack

Leisnig

• Zwei in Mittelalter-Kostüme gekleidete Männer spielen in einem Raum von Burg Mildenstein auf historischen Instrumenten.

Darum geht es in dem Angebot

Spielleute erzählen aus dem Alltag fahrender Spielleute im hohen Mittelalter, stellen den Schülerinnen und Schülern Instrumente wie Drehleier, Dudelsack, Harfe und Trommeln vor und spielen Lieder und Tänze der Zeit. Unter Anleitung beteiligen sich die Kinder am Musizieren mit verschiedenen Schlagwerken und erhalten so einen unmittelbaren Einblick in die Klangwelt mittelalterlicher Musik. Auf einem Burgrundgang ist außerdem Wissenswertes über Burgenbau, Verteidigung, Wasserversorgung und vieles mehr zu erfahren.

Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen; MU – Musik Kl. 4 Lernbereich 2: Musik erfinden, wiedergeben und gestalten mit Instrumenten; MU – Musik Kl. 4 Lernbereich 3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen

Organisationsform
  • Die Kinder arbeiten in zwei Gruppen: Eine Gruppe macht einen Burgrundgang, die andere hört jeweils das musikalische Programm, bei dem die Instrumente selbst ausprobiert werden können.
Material
  • Informationsmaterial über die Burg Mildenstein wird zur Verfügung gestellt, auf Nachfrage ist auch Informationsmaterial zu mittelalterlicher Musik erhältlich.
Hinweis
  • Das Angebot ist mit Teilen aus dem Programm „Erlebnisreise ins Mittelalter“ kombinierbar.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

MU – Musik Kl. 5 Lernbereich 2: Kulturell leben; GE – Geschichte Kl. 6 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan

MU – Musik Kl. 6 Lernbereich 1: Musizierpraxis; MU – Musik Kl. 6 Lernbereich 2: Musik hören und erschließen; GE – Geschichte Kl. 6 Lernbereich 2: Herrschaft und Lebensformen im Mittelalter

Angebotsort

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Winterschließung: November bis März
Sonderöffnungszeiten während der sächsischen Winterferien entnehmen Sie bitte der Website von Burg Mildenstein.
Führungen sind ganzjährig auf Anfrage möglich.