GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Es war einmal ...

Darum geht es in dem Angebot

Viele Kinder wachsen mit den Märchen der Gebrüder Grimm auf, und Namen wie Schneewittchen, Aschenputtel oder Rumpelstilzchen haben sie bereits mehrfach gehört oder gelesen. Unter den Exponaten der Ständigen Ausstellung gibt es viele Dinge und Bildwerke zu entdecken, mit denen sich märchenhafte Inhalte verknüpfen lassen. Die Kinder ordnen ihnen Gegenstände, Illustrationen und Textfragmente zu und schaffen somit assoziative Zusammenhänge zu vielen Grimmschen Märchen, deren wesentliche Handlungsstränge gemeinsam kurz wiedergegeben werden. Angesichts einer Teichlandschaft auf einer farbig glasierten Schale werden sie zum Beispiel ohne zu zögern nach der goldenen Kugel greifen und sich an das Märchen "Der Froschkönig" erinnern.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 1-4 Lernbereich: Sprechen und Zuhören; Lernbereich: Lesen/Mit Medien umgehen; Kl. 1/2 Wahlpflicht 2: Aus der Märchenwelt; Kl.4 Wahlpflicht 2: So ein Theater
  • mindestens 60 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Ausstellungsgespräch mit Zuordnungs- und Assoziationsspiel. Kleine Märchenszenen können von den Kindern improvisiert werden.
Material
  • Das Material wird vom Museum gestellt. Kosten pro Schüler 1,00 Euro. zzgl Werkstattangebot 2,00 Euro, (Dauer zusätzlich 45 Minuten)
Hinweis
  • Im Anschluss Werkstattarbeit möglich: Metallprägen - Reliefs in gold- oder silberfarbenen Folienblättern entstehen.

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.