GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Du bist, was Du isst – Ernährung, Essenszubereitung, Herkunft von Lebensmitteln

Darum geht es in dem Angebot

Was haben Schokolade, Tomaten, Chili und Kartoffeln gemeinsam? Sie alle kommen aus dem Doppelkontinent Amerika und sind inzwischen fast weltweit verbreitet. Lebensmittel, die selbstverständlich geworden sind, waren einst fremd und erfuhren einen Gewöhnungsprozess. So wie die Lebensmittel selbst, erlebten auch die Ernährungsgewohnheiten und die Tischsitten eine stete Wandlung. Die kunsthandwerklichen Gegenstände, die für das Themenformat ausgewählt wurden, verdeutlichen diese Wandlung und knüpfen auch an die Alltagserfahrung der Schülerinnen und Schüler an. Die so aufgenommenen Eindrücke helfen ihnen dabei, mit ihrer Gruppe ein eigenes Gericht zu kreieren, das sie einander vorstellen. Wer bekommt da nicht Appetit?

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

BIO - Biologie Kl. 7 Wahlbereich 1: Ernährung und Persönlichkeit; ETH - Ethik Kl. 7 Wahlbereich 3: Ernährung und Persönlichkeit; GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1: Aufbruch in die Neuzeit – Das Welt- und Menschenbild verändert sich
  • 90 min
  • mind. 10, max. 30
  • Ausstellungsgespräch, Gruppenarbeit
  • wird gestellt

Oberschule

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

BIO - Biologie Kl. 7 Lernbereich 1: Bau und Funktion des menschlichen Körpers; GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 1: Entdeckung und Eroberung der Welt für Europa; WTH - Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 8 Lernbereich 3: Konsumtion und Produktion im privaten Haushalt
  • 90 min
  • mind. 10, max. 30
  • Ausstellungsgespräch, Gruppenarbeit
  • wird gestellt

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.