GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Kreuz und quer durchs Kirchenjahr

Darum geht es in dem Angebot

Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann und zu Ostern der Osterhase - mit den wichtigsten Feiertagen verbinden Kinder zumeist weltliche Symbolik, sinnlichen Genuss und Geschenke. Aber was sind tatsächlich die Anlässe zum Feiern? Anhand ausgewählter Bildwerke wollen wir mit den Schülern und Schülerinnen über die christlichen Ursprünge wichtiger Feiertage - passend zum Zeitpunkt ihres Museumsbesuchs - und die Vermischung mit "heidnischen" Bräuchen ins Gespräch kommen. Geläufige Begriffe wie Advent und Karfreitag werden hinterfragt, der heilige Nikolaus erzählt den Kindern seine Geschichte und Christus, einst auf einem Esel reitend, erinnert an seinen Einzug in Jerusalem und die Geschehnisse zur Karwoche.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 1/2/3/4 Lernbereich 3: Voneinander; RE/e - evangelische Religion Kl. 1/2/3/4 Lernbereich 4: Mit der Gemeinde feiern Re/k - Katholische Religion Kl. 1/2/3/4 Lernbereich 4: mit der Kirche feiern
  • 60 min
  • mind. 10, max. 25
  • Ausstellungsgespräch
Hinweis
  • Kosten pro Schüler: 1,00 Euro Zusätzliches Angebot: Quiz - Dauer 30 Min./ +0,50 Euro pro Schüler

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.