GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Mehr als Blau und Rosa: Geschlechterbilder aus 2500 Jahren Kunsthandwerk

Darum geht es in dem Angebot

In Film, Musik und Social Media sind Geschlechterbilder allgegenwärtig – oft fallen sie uns nicht einmal auf. Rollenbilder geben nicht einfach die Realität wieder, sie verfestigen vorhandene Geschlechtermodelle oder konterkarieren sie. Bis heute wird darüber diskutiert, ob Geschlechterunterschiede sozial gemacht oder biologisch bestimmt sind. Das eigentlich Spannende ist jedoch, Rollenbilder erst einmal aufzudecken und sichtbar zu machen. Dazu werden in diesem Format Kunstgegenstände bis zurück zum antiken Griechenland angeschaut und dabei unter anderem folgende Fragen gestellt: Wie wurden Mann und Frau dargestellt, wie ihr Verhältnis zueinander in Szene gesetzt? In Gruppenarbeit werden von den Schülerinnen und Schülern Geschlechterrollen in Kunstgegenständen erkannt und auf Mindmaps übertragen. Weiterhin werden Vergleiche zur heutigen Zeit und zum Umfeld der Schülerinnen und Schüler gezogen.

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 5 Lernbereich 3: Zusammenleben im antiken Griechenland; BIO – Biologie Kl. 8 Lernbereich 2: Sexualität des Menschen; ETH – Ethik Kl. 9 Lernbereich 3: Das Phänomen Liebe; Kl. 10 Lernbereich 3: Utopien; RE/e – Evangelische Religion Kl. 9 Lernbereich 3: Der Mensch und sein Handeln; G/R/W Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft Kl. 11 Leistungskurs Lernbereich 4: Sozialstruktur und sozialer Wandel
  • 90 min
  • mind. 10, max. 30
  • Ausstellungsrundgang mit Gruppenarbeit und Gesprächen im Plenum
  • Stifte, Arbeitsblätter, Fotokarton werden gestellt.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 5 Lernbereich 3: Griechenland als Wurzel der europäischen Kultur; ETH – Ethik Kl. 9 Lernbereich 1: Das menschliche Leben – ein Weg, Lernbereich 3: Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder; Wahlbereich 1: Wa(h)re Liebe; RE/e – Evangelische Religion Kl. 9 Lernbereich 4: Das eigene Leben und unsere Welt; GK Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Kl. 10 Wahlbereich 1: Gesellschaftlicher Zusammenhalt
  • 90 min
  • mind. 10, max. 30
  • Ausstellungsrundgang mit Gruppenarbeit und Gesprächen im Plenum
  • Stifte, Arbeitsblätter, Fotokarton werden gestellt.

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.