GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Vom Helden zum Gott – Herkules und andere Berühmtheiten

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Natürlich ist Herkules neben Odysseus der bekannteste griechische Held. Er musste allerdings bis zu seinem Tod warten, um in den Götterhimmel aufgenommen zu werden. Griechische und römische Gottheiten oder Halbgötter haben Literatur, bildende Kunst und selbstverständlich auch das Kunsthandwerk Europas immer wieder zu Höchstleistungen inspiriert. Sportlich sind neben dieser künstlerischen Ausdauer auch die Taten des Herkules, die zu Beginn des Rundgangs ins Gedächtnis gerufen werden. Anschließend schauen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Schülerscripts individuell in der Ausstellung um und beantworten Fragen. Zurück in der Gruppe, werden die einzelnen Kunstwerke gemeinsam betrachtet.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Kl. 6 Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören; DE – Deutsch Kl. 6 Lernbereich 3: Lesen und Verstehen; LA – Latein Spracherwerbsphase 2. Fremdsprache Lernbereich 3: Texte und Themenbereiche; LA – Latein Spracherwerbsphase 2. Fremdsprache Wahlthema 4: Götter; LA – Latein Kl. 11/12 Grundkurs Wahlthema 3: Vergil; KU - Kunst Kl. 11/12 Leistungskurs Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche
  • 60 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Ausstellungsgespräch und Erzählen von antiken Mythen, Kosten: 1 Euro. Bei Bedarf kann in der Ausstellung eine kleine Fliese, inspiriert von umgebenden Motiven, gestaltet werden – zusätzliche Kosten: 1 Euro.
  • Stifte und Arbeitsblatt werden bereitgestellt.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

DE - Deutsch Kl. 6 Lernbereich 1: Gewusst wie; DE - Deutsch Kl. 6 Lernbereich 4: Entdeckungen: Helden und Idole
  • 60 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Stifte und Arbeitsblatt werden bereitgestellt.

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.