GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Das Bauhaus und die Folgen – Die berühmte Schule, Jugendstil, Art Déco und das 20. Jahrhundert

Darum geht es in dem Angebot

2019 war das 100 jährige Bauhausjubiläum – alle sprachen davon, in allen Medien wurde es erwähnt. Schnell breitete sich dieses Gefühl aus: das Bauhaus ist überall, in allem ist Bauhaus. In der Dauerausstellung und in der Architektur des Museums finden sich zahlreiche konkrete Beispiele für Bauhaus-Kunst. In einem Rundgang können Fragen beantwortet werden, wie: was war das Bauhaus? Woher kamen die Ideen für Formen und Gestaltung? Welche Rolle spielen Material und Funktion? Wie ging es nach dem Bauhaus mit dem Produktdesign weiter? Die Gesprächsführung geht diesen Fragen nach und macht deutlich, warum viele Menschen vom Bauhaus begeistert sind. Und es wird auch deutlich: nicht alles, was heute als "Bauhaus" bezeichnet wird, kommt auch vom Bauhaus.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst, Kl. 6 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; Kl. 9 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; Kl. 10 Wahlbereich 3: Design; GE – Geschichte Kl. 9 Lernbereich 2: Deutschlands Weg von der Demokratie zur Diktatur; Wahlbereich 3: Kunst und Kultur in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
  • 90 min
  • mind. 6, max. 30
  • Ausstellungsrundgang mit Option zur Gruppenarbeit (ca. 20 Min.)
Material
  • Kosten pro Schüler/Schülerin: 1,00 Euro Sämtliche Materialien werden vom Museum gestellt.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 6 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; Kl. 7 Wahlbereich 4: Design
  • 90 min
  • mind. 6, max. 30
  • Ausstellungsrundgang mit Option zur Gruppenarbeit (ca. 20 Min.)
Material

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.