Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Der Gläserne Mensch. Führung in der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“

Darum geht es in dem Angebot

In diesem Rundgang durch die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ geht es um die Teilnehmenden selbst – denn im Mittelpunkt steht der Mensch und sein Körper. Die Gläserne Frau bietet Einblicke ins Innere. Weitere Modelle und interaktive Stationen laden dazu ein, sich mit ganz grundlegenden Fragen des Lebens zu beschäftigen, zum Beispiel mit Schwangerschaft und Geburt, unserem Umgang mit Krankheit oder dem Essen und Trinken.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Naturwissenschaft
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 5 Lernbereich 1: Vom Nachdenken über die Welt; ETH - Ethik Kl. 6 Lernbereich 1: Wahrnehmung und Wahrheit; ETH - Ethik Kl. 8 Lernbereich 1: Ich werde erwachsen; ETH - Ethik Kl. 9 Lernbereich 1: Das menschliche Leben ein Weg; ETH - Ethik Kl. 10 Lernbereich 2: Eine Ethik für alle?
  • 90 min
  • mind. 12, max. 25
Hinweis
  • In der Dauerausstellung empfehlen wir die Auswahl eines Themenschwerpunktes. Ab Klasse 9 ist es auch möglich, die Dauerausstellung unter ethischen Gesichtspunkten kennenzulernen.

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Naturwissenschaft
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 5 Lernbereich 1: Fragen an die Welt; ETH - Ethik Kl. 6 Lernbereich 1: Wahrnehmung und Wahrheit; ETH - Ethik Kl. 7 Lernbereich 1: Verstehen und Verständigung; ETH - Ethik Kl. 8 Lernbereich 3: Auf der Suche nach Sinn und Orientierung; ETH - Ethik Kl. 9 Lernbereich 4: Reflexionen über den Tod; ETH - Ethik Kl. 10 Lernbereich 1: Wissenschaft, Technik und Verantwortung
  • 60 min
  • mind. 12, max. 25
Hinweis

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.