Bergbau-Technik-Park

"Auf den Spuren der Braunkohle im Leipziger Neuseenland" Führung mit Wissensrallye

Großpösna

Darum geht es in dem Angebot

Im Mittelpunkt steht die selbständige Tätigkeit der Schüler, das genaue Beobachten, Zuhören und Erkunden in der Ausstellung. Mit dieser aktiven Aneignung von Wissen ist die Wissensrallye eine geeignete Ergänzung zum handlungsorientierten Unterricht. Die Wissensrallye kann im Team oder individuell absolviert werden.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

MS, GEO, Kl. 5, LB 4 & 5, Wahlpflicht 2: Exkursion im Heimatraum - Ländlicher Raum und Wahlpflicht 3: Exkursion im Heimatraum - Die natürliche Umwelt. MS, GEO, Kl. 10, LB 1 & 2, Wahlpflicht 2: Bodenschätze und Wahlpflicht 4: Klimaveränderung
  • 90 min
  • mind. 16,
Organisationsform
  • Exkursionsangebot nach Voranmeldung. 60-minütige Führung 2,00 p.P: zzgl. 3,00 Eintritt p.P.. Zwei Begleitpersonen sind frei.
Material
  • Die Bögen zur Wissensrallye werden nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Geeignete Schreibgeräte und Unterlagen bitte mitbringen.
Hinweis
  • Die Wissensrallye ist auch ohne vorherige Führung buchbar. Preis pro Klasse pauschal 5,00 zzgl. 3,00 Eintritt p.P.. Zwei Begleitpersonen sind frei.

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GEO, Kl. 5, LB 4 & 5, Wahlpflicht 2: Exkursion im Heimatraum - Ländlicher Raum und Wahlpflicht 3: Exkursion im Heimatraum - Die natürliche Umwelt. GEO, Kl. 10, LB 1 & 2, Wahlpflicht 2: Bodenschätze und Wahlpflicht 4: Klimaveränderung
  • 90 min
  • mind. 16,
Organisationsform
Material
Hinweis

Angebotsort

Bergbau-Technik-Park
Am Westufer 2
04463 Großpösna
E-Mail: info@bergbau-technik-park.de

• Oktober
    Donnerstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Die Anlage öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr und in den bundesweiten Schulferien Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.