Angebot

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Der Waldrand als Lebensraum

Görlitz

Darum geht es in dem Angebot

Am Waldrand geht es mitunter ziemlich gefährlich zu. Man stolpert über Feldsteine, muss sich durch Brombeer- oder Schlehengestrüpp mit Stacheln und Dornen kämpfen und sich vor Brennnesseln in Acht nehmen. All diese Hindernisse nutzen aber eine Vielzahl von Tieren als Verstecke für ein relativ sicheres Leben. Auch ein Habicht oder Sperber muss im dichten Waldrand erst einmal ein Schlupfloch suchen. Neben der Sicherheit hinter der Dornenhecke gibt es oft noch ein leckeres Angebot an verschiedenen Früchten für Vögel, Mäuse und natürlich auch für den Menschen. Hmmm, Brombeeren und Himbeeren - lecker!

Grundschule

Bildungsbereich
    • Naturkunde
Einordnung in den Lehrplan
 
SU - Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 3: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren, Wahlpflicht 2: Der Waldrand als Lebensraum
Dauer
  • 90 min
Organisationsform
  • Exkursion, fachübergreifend und fächerverbindend

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Während der Herbst- und Winterferien in Sachsen öffnet das Museum von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.