Industriemuseum Chemnitz

Industrialisierung in Sachsen

Chemnitz

• Eine Schulklasse und ein erwachsener Museumsmitarbeiter stehen vor der in der Dauerausstellung inszenierten Schlosserwerkstatt mit ihren Originalmaschinen und -werkzeugen.

Darum geht es in dem Angebot

In der Führung erfahren die Schülerinnen und Schüler, warum Sachsen als Vorreiter der Industrialisierung gilt und welche Industriezweige in der Region entstanden. Die Vorführung historischer Maschinen gestaltet den Ausstellungsrundgang abwechslungsreich und verdeutlicht, wie die industrielle Entwicklung die Arbeits- und Lebenswelten veränderte. Als optionale Ergänzung zur Führung können Kurzvorträge mit anschließender Diskussion hinzugebucht werden. Die Schülerinnen und Schüler können so ihre Kenntnisse vertiefen und die Industrialisierung als einen Prozess begreifen, der unser Leben bis heute bestimmt. Die Wahlthemen lauten: „Dampfmaschinen und Schornsteine – Chemnitz in der Industrialisierung“ und „Industriell und Digital – Wie uns technische Revolutionen prägen“.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 5: Längsschnitt: Fortschritt und Stagnation in Wirtschaft und Gesellschaft

• ca. 60 min
  • mind. 5, max. 25
Organisationsform
  • Führung durch die Dauerausstellung mit Maschinenvorführungen; optionale Ergänzung: Kurzvorträge mit anschließender Diskussion
Material
  • Auf Wunsch werden Arbeitsblätter bereitgestellt – Kosten: 0,50 Euro pro Schülerin/Schüler.
Hinweis
  • Der Museumseintritt ist für die Schülerinnen und Schüler frei. Führungskosten: 20,00 Euro.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen; GE – Geschichte Kl. 11/12 Grundkurs Lernbereich 1: Die Grundlegung einer modernen Gesellschaft in Wirtschaft und Politik in Deutschland; GE – Geschichte Kl. 11 Leistungskurs Lernbereich 2: Von der vorindustriellen zur Industriegesellschaft – internationale Entwicklungen und Folgen

• ca. 60 min
  • mind. 5, max. 25
Organisationsform
Material
Hinweis

Angebotsort

Industriemuseum Chemnitz
Zwickauer Straße 119
E-Mail: chemnitz@saechsisches-industriemuseum.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.