Angebot

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Schrauben, Räder, Steine – Expedition in das Innere einer Uhr

Glashütte

Darum geht es in dem Angebot

Welche Teile verstecken sich in einer Uhr? Wieso sind Rubine so wichtig? Was verursacht eigentlich das Ticken? Wie wirkten sich Industrialisierung und technischer Fortschritt auf die hiesige Uhrenindustrie aus? Und wie arbeiteten und lernten Uhrmacher früher ihr Handwerk? Wir erhalten detaillierte Einblicke hinter das Zifferblatt einer Uhr und nehmen die veränderten Arbeitsbedingen der Uhrmacher damals und heute unter die Lupe.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
PH - Physik Kl. 7 Lernbereich 1: Kraft und ihre Wirkungen; GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 5: Längsschnitt: Fortschritt und Stagnation in Wirtschaft und Gesellschaft; GE - Geschichte Kl. 7 bis 10 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte
Dauer
  • ca. 90 min
Teilnehmer
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Gesprächsorientierte Führung

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Technik
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
PH - Physik Kl. 7 Lernbereich 1: Kräfte; PH - Physik Kl. 7 Lernbereich 3: Energiewandler; GE - Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen; GE - Geschichte Kl. 10 Lernbereich 2: Der Ost-West-Konflikt – Ursachen und Auswirkungen für Deutschland; GE - Geschichte Kl. 11/12 – Grundkurs Lernbereich 1: Die Grundlegung einer modernen Gesellschaft in Wirtschaft und Politik; GE - Geschichte Kl. 11 – Leistungskurs Lernbereich 2: Von der vorindustriellen zur Industriegesellschaft – Internationale Entwicklungen und Folgen
Dauer
  • ca. 90 min
Teilnehmer
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Gesprächsorientierte Führung

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Montag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr