Angebot

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Expressreise durch die Zeit

Glashütte

Darum geht es in dem Angebot

Welche Aufgaben hat ein Museum? Welche Geschichten erzählen die Objekte? Was ist in der Schatzkammer verborgen? Warum heißt Glashütte eigentlich Glashütte, und wieviel wiegt die größte Pendeluhr? Und warum zeigen die meisten Uhren die gleiche Uhrzeit an? In einer Überblicksführung lernen wir das Museum kennen und entdecken besondere Stücke der Dauerausstellung.

Grundschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturwissenschaft
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
SU - Sachunterricht Kl. 1 bis 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; MA - Mathematik Kl. 1 bis 4 Lernbereich 3: Größen
Dauer
  • mindestens 45 min
Teilnehmer
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Gesprächsorientierte Führung

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturwissenschaft
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
PH - Physik Kl. 7 Lernbereich 1: Kraft und ihre Wirkungen; GE - Geschichte Kl. 7 bis 10 Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte
Dauer
  • mindestens 45 min
Teilnehmer
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Gesprächsorientierte Führung

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Technik
    • Naturwissenschaft
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
PH - Physik Kl. 7 Lernbereich 1: Kräfte
Dauer
  • mindestens 45 min
Teilnehmer
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Gesprächsorientierte Führung

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Montag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr