Deutsches Hygiene-Museum Dresden

„Abenteuer Mensch“ Interkulturell. Führung in der Dauerausstellung

Darum geht es in dem Angebot

Egal, woher wir kommen – Fragen zu Liebe und Familie, Körperidealen, Geschlechterrollen oder auch zum Essen und Trinken beschäftigen uns alle. Ausstellungsstücke und interaktive Stationen in der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ regen an, über alltägliche Erfahrungen und kulturelle Prägungen ins Gespräch zu kommen. Die Aktivitäten und inhaltlichen Schwerpunkte der Führung richten sich nach Interessen und Sprachniveau Ihrer Gruppe. Das Sprechen über den Körper kann ebenso im Vordergrund stehen wie eine Diskussion über Werte, Normen und Konventionen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Naturwissenschaft
Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 5 Lernbereich 1: Vom Nachdenken über die Welt; ETH - Ethik Kl. 6 Lernbereich 1: Wahrnehmung und Wahrheit; ETH - Ethik Kl. 8 Lernbereich 1: Ich werde erwachsen; ETH - Ethik Kl. 9 Lernbereich 1: Das menschliche Leben – ein Weg; ETH - Ethik Kl. 10 Lernbereich 2: Eine Ethik für alle?
  • ca. 60 min
  • mind. 12, max. 25

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.