GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Kreis Quadrat Linie

Darum geht es in dem Angebot

Mit Zirkel und Lineal wurden im Mittelalter die prachtvollen Maßwerkfenster gotischer Kathedralen entworfen. Aber auch andere Gegenstände aus dieser Zeit sind ähnlich kunstvoll dekoriert. Unter Anleitung und in kleinen Gruppen wird es den Kindern gelingen, selbst mit Lineal und Riesenzirkel gotische Spitzbögen zu konstruieren. Wenn diese jedoch von den Kindern mit farbigen Dreiecken oder Quadraten dekoriert worden sind, wirken sie ganz und gar nicht mehr mittelalterlich. Zu keiner anderen Zeit haben geometrische Formen und Dekore eine so wichtige Rolle gespielt wie im 20. Jahrhundert. Kreise und Vierecke, gestreut oder in Reihung, gruppiert oder zum Raster geordnet: Die Kinder werden Ordnungsprinzipien kennen lernen, die in vielfacher Variation immer wieder zum Einsatz gekommen sind.

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Kunst
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst, Kl. 1-4 Lernbereich 1: flächiges Gestalten; Kl. 3: Wahlbereich 2: Geometrie in der Kunst; MA - Mathematik: Lernbereich 1: Geometrie
  • ca. 60 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Ausstellungsgespräch mit Zeichenaufgabe: mit Lineal und Zirkel werden Spitzbögen konstruiert und anschließend mit verschiedenen Dekors geschmückt. Die Kinder lernen Ordnungsprinzipien kennen und entdecken diese an Designobjekten.
Material
  • Das Material wird vom Museum gestellt. Kosten pro Schüler 1,00 Euro, zzgl. Werkstatt 2,00 Euro. (zusätzliche Dauer von 60 Minuten)
Hinweis
  • Im Anschluss Werkstattangebot möglich: diese Ordnungsprinzipien können in der Werkstatt ausprobiert werden. Beim Bedrucken schwarzer Baumwollrucksäcke mit Stoffmalfarben stehen geometrische Stempelformen und viele Farben zur Verfügung.

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.