GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Farben-Spiel

Darum geht es in dem Angebot

Kirschen sind rot und Elefanten sind grau, das weiß doch jedes Kind! Angesichts einiger Tier- und Pflanzendarstellungen aus der Zeit von Jugendstil und Art Déco wird es jedoch stutzen: Eine tiefrote Unke, blaue Kirschen, ein leuchtend blauer Elefant? Neben naturnahen Darstellungen entdecken die Kinder eigenwillige Schöpfungen, bei deren Farbgebung sich die Künstler nicht allzu eng an das natürliche Vorbild gehalten haben, bis hin zu expressiver Farbigkeit. Mit Fettkreide in kräftigen Farbtönen gibt jedes Kind - natürlich nur auf dem Papier - einem der ausgestellten weißen Porzellantiere ein fantasievolles Farbenkleid. Um die Wirkung der Farben einprägsam zu erleben, schlüpfen die Kinder schließlich selbst in deren Rollen: Als freches Gelb, als lautes Rot oder als sanftes Blau bewegen sie sich nach einem Lesetext, frei nach „Die wahre Geschichte von allen Farben“ von Eva Heller, bis am Ende ein wunderschöner Farbkreis leuchtet.

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 1-4 Lernbereich 3: Aktionsbetontes Gestalten; Kl. 3: Wahlbereich Farbenwerkstatt
  • ca. 60 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Ausstellungsgespräch mit Kreativaktion: Zeichnen farbiger Tiere mit Fettkreide. Abschließendes Pantomimespiel in farbigen Umhängen nach einem Lesetext.
Material
  • wird vom Museum gestellt. Kosten pro Teilnehmer 1 Euro, zzgl. Werkstattangebot 2 Euro
Hinweis
  • Werkstattangebot im Anschluss möglich: Die Kinder gestalten weiße Porzellanteller mit leuchtend farbigen Tieren, Pflanzen oder mit eigenen abstrakten Farbgeschichten. Dauer: 45 Minuten

Angebotsort

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.